Skip to main content

Angela Erwin thematisiert den Mittelstand

Michael Kleinbongartz, der Vorsitzende des Hildener Industrie-Verein e.V. freute sich, zum Neujahrsempfang 2023 gut einhundert Gäste im frisch renoviertem Sure Hotel by Best Western Hilden, an der Schwanenstraße, begrüßen zu können.

Die große Teilnahme schrieb er der intensiven Netzwerktätigkeit des Industrie-Vereins zu und auch dem städtischen Charakter Hildens: „wir in Hilden sind hier eng verwoben mit der Stadt, wie wir glauben, dem Platz an der Sonne, der Itter und der kurzen Wege, wo jeder mit jedem spricht."

Auch Bürgermeister Dr. Claus Pommer freute sich über die Präsenz der Hildener Unternehmens-Vertreter, betonte die gute Zusammenarbeit mit dem Hildener Industrie-Verein und erhofft eine gute Entwicklung der Hildener Unternehmen im Jahr 2023.

Die Referentin des Tages war Angela Erwin, Vorsitzende des Wirtschafts- und Mittelstandes der CDU der Landes NRW, die betonte, dass sehr intensiv daran gearbeitet wird, den schleppenden Prozess im Hinblick auf die Versorgungssicherheit mit eigenen Initiativen aufzufangen. „Kleine und mittelständische Unternehmen bilden gemeinsam mit der Industrie unseren Mittelstand. Wir sehen den Mittelstand als das Rückgrat unserer Gesellschaft. Bricht dieses Rückgrat, bricht auch unsere Gesellschaft. Dies zu vermeiden heißt dann, es braucht eine gute Wirtschaftspolitik, diese ist dann gleichzeitig auch die beste Sozialpolitik. Wir brauchen neben maßvollen und zielgerichteten Entlastungen vor allem Vereinfachung und Bürokratieabbau."